Praxistest Grafikrechner

Casio fx-7400 G III

Eignung

Optisch wurde der fx-7400 G III – ähnlich wie der neue fx-9860 G III – hinsichtlich der „Formensprache“ dem fx-CG 50 angeglichen. Alle Tasten sind (wieder) durchgängig in parallen Reihen angeordnet und manches Runde ist wieder eckiger geworden. Statt 2x AAA- kommt die Energie nun von 4x AAA-Batterien, aber ansonsten hat sich kaum etwas geändert – nicht einmal die Grundfarbe des Gehäuses.

Das bedeutet leider auch: Die NRW-Anforderungen werden von Casios Einsteiger-GTR auch in der dritten Generation nicht erfüllt. Das Operieren mit Matrizen ist nicht möglich, das Lösen von LGS nur mit dem bekannten Gleichungslöser, der aber nur mit eindeutig lösbaren LGS zurecht kommt, und Wahrscheinlichkeitsverteilungen lassen sich ebenfalls nicht berechnen.

Somit ist der fx-7400 G III zwar leider immer noch nicht für den Unterricht in der Sek. II in NRW zugelassen, ansonsten aber ein durchaus brauchbarer Einsteiger-GTR zu einem attraktiven Preis, denn auch der hat sich – und in dem Fall ist das positiv – gegenüber dem Vorgängermodell nicht geändert.